Jahreshauptversammlung 2016 und Ehrungen_216 Neuzugänge - Kerstin Schmöller neue Kassiererin - Ehrung langjähriger Mitglieder

Von Josef Reischl

Schaibing: Nach dem Jubiläumsjahr startet der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege mit dem derzeit überaus aktuellen Motto „Gärtnern ohne Gift-(wie)- geht das?“ ins neue Gartenjahr. In den Rückblicken und Grußworten wurde deutlich, dass der Verein mit seinen zahlreichen Aktivitäten die Ziele der landesweiten Gemeinschaft weitaus erfüllt und ein Segen für die Heimat und ihre Dörfer ist. Mitglieder und Gäste werden aus 15 interessanten Veranstaltungen im neuen Jahresprogramm eine gute Auswahl für sich treffen können. 

1. Vorsitzende Therese Krenner konnte im Saal des Gasthauses Schaibing „Zur Toni“ sehr viele Mitglieder und mehrere Ehrengäste, unter ihnen Kreisrat Ludwig Prügl, willkommen heißen und nach guter Tradition und als Würdigung für Zugehörigkeit und Treue zu einem Rehragout aus dem heimischen Ederlsdorfer Revier bitten. Ihren Rechenschaftsbericht bereicherte die Vorsitzende mit einer Bilder-Show über das überaus gelungene Jubiläumsjahr unter dem Motto „Ein Garten ohne Blumen ist wie ein Himmel ohne Sterne“. Bei angeregten Gesprächen ließ man die vielen „Highlights“ anlässlich des 25 jährigen Bestehens des Vereins Revue passieren.

Die Vorsitzende berichtete weiter über die Vorstandschaftssitzungen und über ein Seminar für Jugendleiter. Die Jubiläumsfeiern des Nachbarvereins Wegscheid habe man besucht und den „Untergriesbacher Feriensommer“ mit einer Wanderung bereichert. Die Neugestaltung der großen Spielwiese des Schaibinger Kindergartens mit Neubepflanzungen sei finanziell und auch tatkräftig unterstützt worden. Der Verein habe die Mitglieder bei der Obstkampagne der Rottaler Obstverwertung mit Informationen begleitet. Die Vorstandschaft habe weiter eine Familie zur Geburt ihrer Tochter mit einem Baum - Gutschein überrascht. Große Freude bereite dem Verein die rührige Kindergruppe „Flories fröhliche Freunde“.

Schriftführerin Martina Pilsl legte in ihren Ausführungen an Hand von anschaulichen Grafiken ihr Augenmerk vor allem auf das Sozialgefüge und die Entwicklung des Vereins. Bei einem Sterbefall und 23 Neuaufnahmen seien aktuell nun zum 1. Januar 618 Mitglieder zu verzeichnen. Sehr interessant waren Säulendiagramme seit 2000 über die Mitgliederbewegung und zur Altersstruktur. 44 Mitglieder seien unter 20 Jahren, das jüngste erst vier Jahre alt. 71 Männer und Frauen seien schon über 70, das älteste Mitglied feiere heuer seinen 85. Geburtstag. Das Durchschnittsalter liege nach wie vor bei 53 Jahren.

Da der Vereinskassier Bernd Urmann dienstlich im Kosovo eingesetzt wurde, ist Ulrike Behringer, die das Amt 13 Jahre innehatte, kurzfristig wieder in die Bresche gesprungen. Sie berichtete ausführlich über die finanziellen Belange des Vereins. Werner Seitz stellte eine hervorragende Vereinsarbeit und vor allem eine exakte Führung der Kasse fest und bat um Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Vorsitzende Therese Krenner teilte mit, man habe nach langem Suchen endlich ein Mitglied zur Führung der Finanzgeschäfte gefunden. Sie stellte die Bankkauffrau Kerstin Schmöller aus Rothenkreuz vor. Untergriesbachs 2. Bürgermeister Manfred Falkner leitete in gekonnt launiger Art die satzungsgemäß erforderliche Nachwahl. Mit großem Beifall wurde die neue Vereinskassiererin in ihrem Amt begrüßt.

In einer Pause hatten die Anwesenden Gelegenheit, sich mit Infomaterial, Fachbüchern und allerlei nützlichen Dingen für Haus und Garten einzudecken. Die Verlosung einer reich bestückten Tombola war dann ein weiterer Höhepunkt, die Peter Lemke in gekonnter Manier moderierte. Dabei gab es viel zu lachen, wenn die von Glücksfee Viola Urmann gezogenen Nummern die Ehrengäste mehrfach bedachten, oder jemand einen Preis erhielt, der ganz super (nicht) zu ihm passte.

2. Bürgermeister Manfred Falkner würdigte auch namens des 3. Obernzeller Bürgermeisters Josef Bauer die außerordentlich erfolgreiche Vereinstätigkeit in beiden Kommunen. Nachbargemeinden würden mit Neid vor allem auf die vorbildliche Jugendarbeit schauen, so Manfred Falkner. Gärten seien Räume, in denen man nicht nur sich selber mit Freude verwirklichen könne, sie machten auch Häuser, Straßen und Dörfer schöner. Es gelte, den Mitgliedern, aber vor allem der Vorstandschaft zu danken, dass sie sich für so ein Ehrenamt zur Verfügung stellen.

Kreisvorsitzender Josef Hirschenauer resümierte, wie der Gartenbauverein Ederlsdorf/Schaibing es wohl mache, abseits von Märkten draußen auf dem Land 618 Mitglieder aufweisen zu können und damit zu den vier größten im Landkreis gehöre. Es sei sicherlich die solide Arbeit aller Vorstandschaften in den 25 Jahren gewesen, und ein Blick in die Jahresprogramme zeige, dass hier mit den niveauvollen Aktivitäten die Ziele der landesweiten Gemeinschaft in hohem Maße erfüllt werden. Der Kreisvorsitzende überreichte der neu gewählten Kassiererin unter Beifall einen Geldschein für ihre erste Amtstätigkeit.

Vorsitzende Therese Krenner betonte, Treue sei in der heutigen Zeit eine nicht hoch genug zu schätzende Tugend. An die Oberin des Klosters Obernzell, Schwester Adelheid Krizko überreichte sie eine besondere Urkunde für 15 jährige Mitgliedschaft der Kommunität. Die Vorsitzende, die beiden Bürgermeister und der Kreisvorsitzende ehrten weitere 14 Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln (siehe Kasten).Eine besondere Ehrung erfuhr Horst Behringer. „Du bist bei jeder Veranstaltung dabei, hilfst immer tatkräftig mit, baust in deiner Freizeit viele nützliche Gegenstände für Vereinsaktionen und bastelst Nistkästen und Wildbienenhotels mit Kindern“, führte Therese Krenner aus und überreichte ihm eine Dankurkunde und einen Gutschein.

Die 2. Vorsitzende, Viola Urmann, stellte das neue Jahresprogramm mit 15 Veranstaltungen vor. Höhepunkte werden sicherlich die Teilnahme bei den Untergriesbacher Heimattagen, ein Tagesausflug, Veranstaltungen zum Jahresthema und große Wanderungen sein. Therese Krenner teilte mit, zusätzlich zur Kindergruppe „Flories fröhliche Freunde“ werde man eine Jugendgruppe bilden. Die Idee sei von den Jugendlichen gekommen, Angela Suttner werde sie betreuen. Der Jahresbeitrag für Erwachsene bleibe 2016 gleich, für Kinder müsse man allerdings von 3,00 auf 3.50 € erhöhen.

(Texte und Fotos: Josef Reischl)

Zusammenfassend:

  • Ehrungen für 15 Jahre: Klostergemeinschaft Obernzell; Nigl Annemarie; Dietlmeier Gudrun; Schmöller Kerstin;
  • Ehrungen für 25 Jahre: Rosbigalle Siegfried; Resch Amalie; Resch Johann; Kainz Angela; Kainz Georg; Meier Renate; Meier Anton; Krinninger Rosemarie; Krinninger Johann; Bauer Roswitha; Prügl Ludwig.

Jahreshauptversammlung 2016 und Ehrungen_21

Anmerkungen zu den Fotos:
Den 15 geehrten Mitgliedern gratulierten (vorne v.l.) Obernzells 3. Bürgermeister Josef Bauer, Untergriesbachs 2. Bürgermeister Manfred Falkner, Schriftführerin Martina Pilsl, 1. Vorsitzende Therese Krenner, ihre Stellvertreterin Viola Urmann, die neue Kassiererin Kerstin Schmöller und der Vorsitzende des Kreisverbandes Josef Hirschenauer.

Jahreshauptversammlung 2016 und Ehrungen_7

Vorsitzende Therese Krenner (links) übergab unter dem Beifall der Mitglieder Kerstin Schmöller die Vereinskasse.

Weiter zur Fotogalerie