Liebe Mitglieder,

ein Jahr voller für viele wohl unvergesslicher Ereignisse geht zu Ende. Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass die unerfreulichen Erlebnisse in den Hintergrund treten und dass insgesamt ein positives Resümee des Jahres 2017 bleibt.

Angesichts der schrecklichen Ereignisse in vielen Teilen der Erde sollen wir doch Dankbarkeit und Zufriedenheit empfinden.

Das wetterbedingte Auf und Ab in unseren Gärten hat zwar so manche Erfolge zunichte gemacht, hat uns aber auch gelehrt, wie abhängig wir letztlich von der Natur sind. Ihre Gesetze zu kennen und zu akzeptieren fällt nicht immer leicht, Insekten- und Vogelsterben beweisen aber ihre Unerbittlichkeit und sollten uns zu größter Sorgfalt im Umgang mit den Ressourcen – Boden, Wasser – Licht und Schatten – in unseren Gärten und zum totalen Verzicht auf chemische Mittel zur Schädlings- und Unkrautbekämpfung veranlassen. Einen Garten zu besitzen bedeutet auch Verantwortung, denn diese kleinen Inseln bilden zusammen doch ein Netzwerk von Hilfen für das Überleben gefährdeter Arten in der Pflanzen- und Tierwelt.

Das Jahresmotto für 2017 “Gärten Sinn-voll gestalten und genießen” fand nur bei einem kleinen Personenkreis den erhofften Anklang, wie die Besucherzahlen bei Vorträgen und anderen Veranstaltungen beweisen.

Für das Jahr 2018 gibt es daher bislang kein übergreifendes Motto und auch kein Programm. 2 Termine stehen jedoch fest:

• Samstag, 17. März 19:30 h Jahreshauptversammlung mit Ragoutessen und Neuwahlen der Vorstandschaft
    Gasthaus "Zur Toni" - Schaibing

Die 2. Vorsitzende, die Schriftführerin und die Kassierin haben sich zur Kandidatur für weitere 4 Jahre bereit erklärt.
    Der Posten der/des 1. Vorsitzenden ist neu zu besetzen, Es ist zu hoffen, dass sich zumindest eines von 623 Mitgliedern für eine Kandidatur gewinnen lässt, da sonst die Auflösung der Vereins droht.
  • Sonntag, 29. April ab 14:00 h Pflanzenbörse beim “Haus am Strom” mit Kaffeklatsch und Kinderprogramm
    Das ganze Jahr über Beteiligung der Kinder- und Jugendgruppe am Wettbewerb “Streuobstvielfalt – beiß rein!”

Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familie ein gesundes, glückliches Neues Jahr!

Therese Krenner, 1. Vorsitzende - Viola Urmann, 2. Vorsitzende - Martina Pilsl, Schriftführerin - Kerstin Schmöller, Kassierin